smartEPU & die Registrierkasse: Alle Fragen für Dich beantwortet
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5. Juli 2023Selbstständig machen: Für & Wider
Wenn Du Dich bereits an die Planung für einen Business Plan machst, dann bist Du Dir wahrscheinlich schon sehr sicher, dass die Selbstständigkeit der richtige Weg für Dich ist. Außerdem hast Du Dich sicherlich bereits intensiv mit den Vor- und Nachteilen der Selbstständigkeit auseinandergesetzt.
Sich selbstständig zu machen, ist nämlich keine leichte Aufgabe und stellt manchmal eine große Herausforderung dar. Auch wenn die Idee, Dein eigener Chef bzw. Deine eigene Chefin zu sein, erstmal durchaus faszinierend und aufregend erscheint, können gewisse Hürden auf Dich zukommen. Sei Dir dessen einfach bewusst. Wenn Du mit offenen Augen in das Abenteuer „Selbstständigkeit“ gehst, bist Du vor bösen Überraschungen gefeit.
Natürlich gibt es aber auch viele Gründe, die dafür sprechen, Dich selbstständig zu machen. Und: Wir von smartEPU sind für Dich da & zeigen Dir, wie es mit der Selbstständigkeit klappen kann.
Welche Argumente sprechen also für die Selbstständigkeit:
- Selbstbestimmtes Arbeiten – du bist Dein eigener Chef/Deine eigene Chefin.
- Freiheit – Du kannst Dir die Zeit frei einteilen.
- Abwechslung und Abenteuer – vielseitige und neue Aufgaben warten auf Dich.
- Verantwortung – Du alleine bist von Anfang an verantwortlich, für alles was Du tust.
- Individualität – Du kannst Deine persönlichen Schwerpunkte & Stärken in Deinem Business hervorheben und ausleben.
Business Plan – Dein Leitfaden für die Selbstständigkeit
Es ist so weit. Du hast Dich dazu entschieden, Dich selbstständig zu machen und Dein eigener Chef/Deine eigene Chefin zu sein. Diese Entscheidung war ein großer Schritt und nun möchtest Du endlich durchstarten. Essenziell ist dabei ein sogenannter Business Plan. Diesen solltest Du als Erstes anlegen, denn er ist Dein Leitfaden, um Dir über Deine Ziele für die Selbstständigkeit klar zu werden und um diese dann auch zu erreichen.
Das einzige Problem: Womit sollst Du anfangen, wenn Du einen Business Plan aufsetzt?
Folgende Fragen und die entsprechenden Antworten sind dabei unabdingbar:
- Was brauche ich an Infrastruktur und Kapital?
- Wie sieht es mit der Konkurrenz in meiner gewählten Branche aus?
- Wo finde ich neue Kund:innen und wie spreche ich diese richtig an?
- Wer ist überhaupt meine Zielgruppe?
- Wo liegt meine Spezialisierung bzw. mein Alleinstellungsmerkmal und wie organisiere ich mich?
Wichtige Fragen beantworten
Während du den Business Plan erstellst, solltest Du Dir die oben genannten Fragen immer wieder ins Gedächtnis rufen und Deine Antworten reflektieren.
So kann Dir Dein Business Plan dabei helfen, Deinen individuellen Weg zu finden und jene Entscheidungen zu treffen, die für Dich die richtigen sind.
Es gibt keine Vorgabe, wie lang ein Business Plan sein muss. Es ganz Dir überlassen, welche und wie viele Informationen Du in Deinen Business Plan aufnehmen möchtest.
WICHTIG: Ein Business Plan ist nicht statisch! Es wird ständig Veränderungen und Neuerungen geben. Du wirst Dich an neue Situationen und Deine Erwartungen an die Realität anpassen (müssen) und merken, dass manche Pläne doch nicht so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast oder nicht mehr zu dem passen, wie Du Dich weiterentwickeln möchtest.
Daher ist es immer wieder gut, Deinen Business Plan von Zeit zu Zeit aus der Schublade zu holen und Dir über mögliche Veränderungen Gedanken zu machen. Oder einfach auch, um zu sehen, wo Du begonnen hast und wie weit Du schon gekommen bist.
Kenne Deinen Mehrwert und präsentiere Dich
Der wesentlichste Teil Deines Business Plans sollte Deine Arbeit sein. Diese ist ja schließlich das Produkt bzw. die Leistung, die Du Deinen potentiellen Kund:innen oder Klient:innen anbietest.
Um Dich von anderen Betrieben in derselben Branche abzuheben, überlege Dir genau, was Dich besonders und einzigartig macht, worin die Besonderheit Deines Unternehmens, Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung liegt. In der Unternehmenssprache wird dies als USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet.
Also: Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen in diesem Berufsfeld? Ist es ein bestimmtes Spezialgebiet, eine besondere Art der Ausführung, die außergewöhnliche Herstellungsweise Deiner Produkte oder bietest Du spezielle Zusatzangebote?
Zentral ist, dass Du diesen USP auch nach außen kommunizierst!
Stelle Dir dafür folgende Fragen:
- Was brauchen meine Kund:innen?
- Was kann ich Ihnen bieten, was andere Unternehmer:innen nicht bieten können?
- Was hebt mich von den anderen ab?
- Welchen Mehrwert bringe ich den Kund:innen, den sie nur bei mir bekommen?
- Wie kann ich auf mich und mein Business aufmerksam machen?
- Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe am besten?
Hier findest du eine kostenlose Business Plan Vorlage für Selbstständige. Darin haben wir als Service für Dich noch einmal zusammengefasst, welche Bereiche besonders relevant sind und welche Fragen Du Dir stellen und beantworten solltest.
Damit steht dem Erfolg für Deine Selbstständigkeit nichts mehr im Weg!